top of page

Wie schaffst Du es, den Liebeskummer zu überwinden?

Aktualisiert: 26. Nov. 2023


Wäscheleine mit gebrochenem Herz

Kennst Du das auch?


Dein Partner hat Dich von heute auf morgen verlassen und Du hast das Gefühl, dass Deine Gefühle Achterbahn fahren. Liebeskummer ist ein schreckliches Gefühl, man möchte sich einfach nicht daran gewöhnen. Da spielt es auch keine Rolle, wie oft Du das schon erlebt hast, oder wie alt Du bist. Es zieht Dir förmlich den Boden unter den Füßen weg. Du musst Dich zwischen den schrecklichen Gefühlen erstmal wieder selbst finden und das ist jedes Mal eine Herausforderung.


Aber wie schaffst Du es jetzt, raus aus dem Kummer zu kommen?


Du solltest Dir erstmal darüber klar werden, was mit Dir gerade passiert ist!


Warum ist das so wichtig?


Wenn Du verstanden hast, was Dir gerade persönlich passiert ist und warum es so passiert ist, dann gibt Dir das Sicherheit und Akzeptanz.


Frau hält beide Hände am Herzen

Um eine Trennung zu verstehen, solltest Du Dir Eure Beziehung rückblickend noch einmal anschauen und Dir folgende Fragen stellen?


  • Was ist alles gut verlaufen?


  • Was war vielleicht nicht so schön?


  • Welche Verhaltensweisen meines Partners waren wertschätzend?


  • Welche Verhaltensweisen meines Partners mochte ich gar nicht?


  • Wie ist Mein Partner mit mir umgegangen?


Manchmal neigt man dazu, obwohl die Beziehung eine Zeitlang schon sehr schlecht lief, die rosarote Brille aufzusetzen und an etwas festzuhalten, was längst schon vorbei ist.

Vielleicht aus Angst, wieder alleine zu sein?


Auch hier darfst Du Dir die Frage stellen:


  • Wer bin ich ohne meinen Partner?


  • Wer war ich vor dieser Beziehung?


Weißt Du eigentlich warum eine Trennung gerade für den Verlassenen so schmerzhaft ist?


gebrochenes rotes Herz

Es werden dabei zwei Grundbedürfnisse verletzt:

1. Das Bedürfnis nach sicherer Bindung


Du fühlst Dich durch eine Bindung sicher und geborgen im Leben. Wenn dieses Bedürfnis nach einer sicheren Bindung erfüllt ist, dann fühlst Du Dich stabil und gut aufgehoben.


Eine Trennung macht genau das kaputt. Auf einmal stehst Du alleine da und der Partner ist von jetzt auf gleich weg.


2. Das Bedürfnis nach Autonomie


Du hast ein inneres Bedürfnis, über Dein Leben alleine zu entscheiden und somit auch über Deine eigenen Beziehungen selbst zu entscheiden. Wenn Dein Partner sich jetzt trennt, dann wird das Bedürfnis nach Autonomie verletzt. Plötzlich entscheidet Dein Partner sich zu trennen und die Beziehung zu beenden. Du fühlst Dich auf einmal komplett ausgeliefert und abhängig von der Entscheidung Deines Partners.


Wenn Du die Trennung akzeptierst, weil Dein Partner diese Beziehung nicht mehr möchte und Du es so annimmst wie es jetzt gerade ist, dann gehst Du in die richtige Richtung. Zu einer Beziehung gehören immer zwei und wenn einer nicht mehr glücklich ist, dann muss der andere das leider akzeptieren. Einer Beziehung kann es nur so gut gehen, wie es jedem Partner einzeln geht.


Oft möchte man lieber Veränderungen im Außen treffen als nötige innere Veränderungen zu treffen. Du leuchtest z. B. lieber mit der Taschenlampe auf Deinen Ex und analysierst ihn als bei Dir zu schauen. Du kennst ihn besser als Du Dich kennst.


Wie wäre es, wenn Du die Trennung als Chance siehst und auf Dich und Deine Themen schaust? Denn niemand spiegelt Dir so wunderbar Deine Themen, wie Dein Partner! Anstatt nach Lösungen im Außen zu suchen, stelle Dir lieber folgende Fragen:


  • Was hat das mit mir zu tun?


  • Was sagt das über mich aus?


Statt auf andere Menschen oder bestimmte Umstände wütend zu sein, erkenne zutiefst, dass die Verletzung in Dir liegt.


  • Wo hält Dir Dein Partner immer wieder einen Spiegel vor? Dein Partner spiegelt Dir Deine Schattenseiten sehr intensiv. Er zeigt Dir auf, welche Wunden z. B. aus der Kindheit, noch nicht geheilt worden sind. Du merkst das, indem er Dich durch bestimmte Verhaltensweisen triggert.


  • Welche Wunden sind in Dir noch nicht geheilt, was verdrängst Du, statt dem Gefühl Beachtung zu schenken?


Wenn Du eine Trennung emotional verarbeitest, bietet Dir das die Chance, Dich selbst wieder besser kennen zu lernen. Du hast die Chance, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und Dich zu beleuchten. Du wirst viele Dinge in Deinem Leben klarer sehen und Du wirst damit selbstbewusster durch das Leben gehen können.


Sei mutig und gehe Deinen Weg! Es lohnt sich und das Leben ist immer für Dich.


Befindest Du Dich im Moment im Liebeskummer?


Dann melde Dich gerne bei mir. Ich unterstütze Dich gerne dabei aus dem Schmerz und aus dem Kummer herauszufinden und endlich wieder in die Lebensfreude zu kommen.



In diesem Sinne nur das Beste für dich und deinen Prozess. Alles wird gut.


Bis bald, Deine Steffi



zwei Lippen mit Schriftzug Merci













P. S.: Ich schreibe hier übrigens genderneutral. Ich verwende aus Gewohnheit die weibliche Sichtweise. Dichtet es euch einfach um. Es kann sowohl für Männer wie auch für Frauen zutreffen.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page